VfB Artern gewinnt den Teamsport-Vereinspokal

In einem kurzweiligen Spiel setze sich die Mannschaft vom VfB Artern mit 5:3 gegen den SV Ilfeld durch.

Von Michael Fricke

Vor einer rekordverdächtigen Kulisse von 1200 Zuschauern wurde von Beginn an mit offenem Visier gespielt. Die zwingenderen Akzente setzte aber von Anfang an der VfB Artern. Den Auftakt machte bereits in der dritten Spielminute Markus Predel vom SV Ilfeld, dessen Schuss links am Tor vorbei ging. In der ersten Viertelstunde hatten Norman Both und Niklas Hennig noch weitere gute Chancen, die aber vom Ilfelder Schlussmann vereitelt wurden. Als logische Konsequenz ging der VfB in der 22. Spielminute durch Tom Schlothauer in Führung, dessen Schuss unhaltbar abgefälscht wurde. In der Folge nutzte Artern immer mehr das Übergewicht, um den Torvorsprung auszubauen. Nach vielen liegengelassenen Chancen netzte Bastian Rüdiger in der 42. Spielminute nach einem schön herausgespielten Angriff zum 2:0 ein.

Nach dem Seitenwechsel wurde das Spiel genauso weiter geführt wie in der 1. Halbzeit. Artern hatte das Übergewicht im Spiel, erarbeitete sich viele Chancen und baute nach einer Ecke durch ein Kopfballtor den Vorsprung auf drei Tore aus. Wer nun glaubt, dass das Spiel gelaufen war, liegt falsch. Die kämpferisch und moralisch gut eingestellten Ilfelder steckten nicht auf und hatten in der Folge mehr vom Spiel. Artern ließ seinen Gegner gewähren und so schaffte es Ilfeld durch André Vollbrecht und Markus Predel innerhalb von fünf Minuten den 3:2 Anschluss.

Ab der 60. Spielminute fing sich Artern wieder und ließ weniger zu. Durch seinen schnellen Stürmer Norman Both kam zu einer Großchance, die ein Ilfelder Abwehrspieler eben so klären konnte. Ilfeld konnte sich gegen den erhöhten Druck von Artern aber nicht mehr länger wehren. In der 67. Minute brachte David Krauspe Artern erneut mit zwei Toren in Führung. Den Zuschauern wurde in der zweiten Halbzeit einiges für ihren Eintritt geboten. Neben weiteren Groß-Chancen auf beiden Seiten schaffte es der SV Ilfeld erneut in der 72 Spielminute den 4:3  Anschlusstreffer durch André Vollbrecht zu erzielen.

Die letzten zehn Minuten der offiziellen Spielzeit wurden hektischer und ruppiger. Der Schiedsrichter der Partie, Frank Henning, hatte dadurch mehr zu tun und musste Gelbe Karten auf beiden Seiten sowie eine Gelb-Rote Karte für Ilfeld verteilen. Den Schlusspunkt der Partie setzte Jan-Niklas Beyer, der durch ein klassisches Kontertor in der Nachspielzeit den Pokalsieg für Artern perfekt machte.

FUVI0111ADANALSCD