Aufstiegsfeiern in den 2. Kreisklassen Nordhausen

SV Rot-Weiß Kraja II und SV Blau-Weiß 90 Lipprechterode II schafften den Aufstieg in die 1. Kreisklasse Nord.

Von Helmut Graniewski
Schon einen Spieltag vor Saisonende sicherte sich die Mannschaft vom SV Blau-Weiß Lipprechterode den Staffelsieg in der 2.Kreisklasse – Staffel 1 und somit den Aufstieg in die 1.Kreisklasse. In einem hart umkämpften Spiel gegen Bleicherode II ging der Gast in der 17.Minute durch Marcel Ziegler frühzeitig in Führung. Dem Gastgeber war die Nervosität anzumerken, denn es ging gegen den Tabellenzweiten schließlich um den Aufstieg. Es dauerte aber nur drei Minuten und Ronny Langner erzielte den Ausgleich. Doch auch das brachte keine Ruhe in das Spiel der Platzherren. Bleicherode spielte ruhiger und besser und ging folgerichtig in der 30.Minute durch Ralf Jödicke wieder in Führung. Am Spielgeschehen änderte sich bis zur Halbzeitpause nichts. Mit den Einwechslungen und den Wind im Rücken wurde nun Lipprechterode stärker und und spielbestimmend. Aber die Bleicheröder Konter blieben immer gefährlich. In der 64. Minute fiel der umjubelte Ausgleichstreffer durch Christian Kopf. Dieses Unentschieden hätte zum Staffelsieg gereicht. Doch Lipprechterode wollte mehr und so sorgte in der 77. Minute eine direkt verwandelte Ecker von Christan Kopf für die endgültige Entscheidung. Nach Schlusspfiff kannte die Freude keine Grenzen und somit machte die Mannschaft mit diesem Erfolg dem Abteilungsleiter Fußball Helmut Eisfeld ein besonders schönes Geburtstagsgeschenk. Der Staffelleiter der 2. Kreisklasse Helmut Graniewski gratulierte der Mannschaft, dem Sportfreund Eisfeld überreichte er den Pokal für den Staffelsieg.


Durch einen ungefährdeten 6:1 Sieg von SV Rot-Weiß Kraja II gegen SV Bielen II sicherte sich der Gastgeber einen Spieltag den Staffelsieg in der 2.Kreisklasse – Staffel 2 und somit den Aufstieg in die 1.Kreisklasse. Diese Spiel ließ deutlich den Unterschied in der Tabelle erkennen. Der Gastgeber war deutlich überlegen. Aber wie es nun mal so ist ging Bielen durch Marcus Telemann in Führung. Doch dann ging es Schlag auf Schlag und am Ende konnten die Gäste mit der Höhe des Ergebnisses noch zufrieden sein. Die Torschützen für Kraja II in diesem Spiel waren Matthias Ehrhardt (3), Stephan Klamereck, Frank Emmelmann und Kai Pflieger. Durch diesen Sieg hat des Spitzenspiel am letzten Spieltag gegen den Tabellenzweiten Sülzhayn nun keinen Einfluß mehr auf die Tabelle. Der stellvertretende Vorsitzende des NTKFA Henner Hirschelmann gratulierte der Mannschaft recht herzlich und überreichte den Pokal für den Staffelsieg.

FUVI0111ADANALSCD