6. Fußball Super Cup

Erster großer Höhepunkt der Wipper-Cup Woche in Nohra war am Freitag das Spiel um den Super-Cup. Nach der Bildung des Nordthüringer Fußballkreises erfolgte eine Modellierung des Super-Cups, der zum sechsten Mal auf Kreisebene ausgetragen wurde. Beim Super-Cup Spiel standen sich zum ersten Mal die beiden Staffelsieger der Nordthüringer Kreisligen gegenüber. Salza wurde nach einem knappen aber nicht unverdienten 2:1 Sieg über Ebeleben Super Cup Sieger, das Team konnte damit den Vorjahreserfolg wiederholen und ist erster Kreisliga Gesamtsieger des Nordthüringer Fußballkreises.

 

Bei herrlichen Fußballwetter hatte Ebeleben die bessere Startphase im Spiel. Das Team überbrückte schnell das Mittelfeld und setzte Salza gleich mächtig unter Druck. Im Zweiminutentakt hatte der VfL drei Hochkaräter. Sebastian Nitschke war durch die FSG Abwehr marschiert, beim schwachen Abschluss ging der Ball neben das Tor (4.). Beim nächsten Angriff wurde Marco Rechner mit einem langen Ball geschickt, Salzas Torwart Christian Werner musste Kopf und Kragen riskieren um zu klären (6.). Nach einer gefühlvollen Flanke von Rechner, stand Alexander Breitlauch blank vor dem FSG Tor, seinen Kopfball aus drei Metern klärte Werner hervorragend (8.). Bei Torwart Werner konnten sich die Salzaer bedanken, das sie nach zehn Minuten nicht 0:2 hinten lagen. Nach einer Viertelstunde war dann Salza aus den Tiefschlaf erwacht und war auch im Spiel angekommen. Jetzt hatte sich die Elster Trupp besser auf den Gegner eingestellt und wurde mit zunehmender Spieldauer immer stärker. Salza hatte mehr Spielanteile und bekam Oberwasser. Von Ebeleben war in der Offensive nichts mehr zu sehen. Nach knapp einer halben Stunde ging Salza verdient in Führung. Daniel Vekouter hatte aus zentraler Position von der Strafraumgrenze abgezogen, der leicht abgefälschte Ball schlug unhaltbar zum 1:0 im Ebeleber Tor ein (29.). Das FSG setzte sofort nach und nutzte die Verwirrung in der VfL Abwehr. Nach herrlicher Vorarbeit von Kevin Köhler, dessen flache Eingabe von rechts, brauchte Daniel Verkouter nur noch zum 2:0 einschieben (35.). Mit diesen Ergebnis ging es dann auch in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit war dann erstmal die Luft und das Tempo raus. Salza hielt den Ball in den eigenen Reihen und kontrollierte das Spiel. Beide Teams hatten nach der langen Saison auch viel Kraft gelassen. In den fairen Spiel (2xGelb), gab es dann auf jeder Seite einen schwer verletzten Spieler. Salzas Florian Heydecke erlitt einen Nasenbeinbruch (63.) und Ebelebens eingewechselter Pierre Klöppel hatte sich den Arm gebrochen (65.). Beide wurden ins Krankenhaus nach Nordhausen eingeliefert. Bis zur 80. Minute hatte es keine zwingenden Torchancen mehr gegeben. Das Spiel nahm in den letzten zehn Minuten erst wieder richtig Fahrt auf, wo vor allem Salza mächtig Dampf machte. Marcel Verkouter hatte nach guten Spielzug über den Ebeleber Kasten geschossen (80.). Das Tor wurde aber auf der Gegenseite erzielt. Christian Köhler hatte Robert Rampenthal im Strafraum von den Beinen geholt. Den Strafstoß hatte Sascha Wedler sicher zum 2:1 Anschlusstreffer verwandelt. Die Schlussminuten gingen dann klar an Salza, die aber Großchancen von M. Verkokter und zweimal von Guido Fischer nicht nutzen konnten. So blieb es bis zum Schlusspfiff beim 2:1 Sieg der Salzaer Mannschaft.

Direkt im Anschluss wurde der Super Cup von Noras Bürgermeister Hartmut Wenkel an Salzas Kapitän Kevin Köhler überreicht. Der NTKFA Vorsitzende Jürgen Schweser war nach dem Abpfiff Positiv überrascht. Der Super Cup wird von den Zuschauern angenommen und wird auch in der Zukunft erhalten bleiben. Schwesers Dank ging auch an den Gastgeber Nohra, der durch eine hervorragende Organisation geglänzt hatte.

SR: Jens Rodler (Großenehrich),
ZS: 184,
Tore: 1:0,2:0 D.Verkouter (29.,35.), 2:1 Wedler (84.FE).

Salza: Werner, Salzmann, Gottschalk, Heydecke (63.Hübler), Sterbenk, D.Verkouter, K.Köhler (86.Droescher), Feuerriegel (57.Kautz), Ch.Köhler, Fischer, M.Verkouter.

Ebeleben: Röhr, Kühn, Rampenthal, Tschesch, Schneider, Wedler, Wiegand, Demme, Nitschke (38.Klöppel / 65.Kämmerer), Breitlauch, Rechner.

FUVI0111ADANALSCD