Kraja gewinnt Nordthüringer Kreispokalfinale gegen Greußen 3:0 (1:0)

Die Rot Weißen holten den Pott zum vierten mal nach Kraja!

Von Kurt Trost

Gastgeber LSG Aufbau Sundhausen hatte alles hervorragend vorbereitet damit das Pokalfinale zu einen wahren Fußballfest wurde. Nur das Wetter konnten sie nicht beeinflussen. Pünktlich zum Spielbeginn war das Gewitter mit starken Regenguss in Sundhausen angekommen. Schiedsrichter Mathias Merl aus Bottendorf musste die Partie 15 Minuten später anpfeifen. Die fast 750 Zuschauer ließen sich die Laune nicht verderben, die Stimmung blieb trotz Dauerregen hervorragend.

Das Spiel begann mit einem Traumstart für Kraja. Beim ersten Angriff hatte Spieler Trainer Andre Gerlach eine Eingabe von Kai Pflieger zum 1:0 ins Greußener Tor gedrückt (2.). Die Blau Weißen wurden kalt erwischt und konnten den Schockzustand bis zur Pause nicht ablegen. Die Rot Weißen setzten nach und hatten bis zur 30.Minute vier hochkarätige Einschussmöglichkeiten durch Kai Pflieger. Greußen war in der ersten Hälfte erschreckend schwach, fand in der Offensive überhaupt nicht statt und gab in der Abwehr mehrere Schwimmeinlagen.

Beide Teams hatten in der ersten Hälfte bereits mit Verletzungsausfällen zu kämpfen. Greußens Andreas Blume ging angeschlagen ins Spiel und musste bereits nach neun Minuten das Spielfeld verlassen. Kraja traf es noch härter, erst musste Marcus Slomczyk schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht werden (25.), dann erwischte es auch noch Ersatztorhüter Steffen Hoffmann (36.). So musste Krajas Nummer drei Patrick Emmelmann zwischen die Pfosten. Der 1:0 Pausenstand war für Greußen sehr schmeichelhaft. Denn nach den Spielverlauf und den Chancen hätte Kraja mit einen höheren Vorsprung in die Pause gehen müssen.

In der zweiten Hälfte stand dann eine andere Greußener Mannschaft auf dem Platz. Jetzt machte das Team mehr für die Offensive, hatte mehr Ballbesitz und mehr Spielanteile. Es fehlten aber die Torchancen und Torschüsse. Krajas Torwart wurde erst nach 65 Minuten das erste mal richtig geprüft, als er einen Schuss von Martin Wagner abwehrte. Kaja spielte aus einer kompakten Abwehr und verlegte sich auf gefährliche Konter. Da hatten die Rot Weißen mit Kai Pflieger und den eingewechselten Matthias Ehrhardt schnelle Leute in der Spitze. So war es dann auch Matthias Ehrhardt der einen Konter mit einem platzierten Flachschuss von links in die lange Ecke zum 2:0 abgeschlossen Hatte (80.). Fünf Minuten vor Schluss noch eine Doppelchance für Greußen. Christian Herichs Geschoss krachte an die Latte und Miguel Härigs Seitfallzieher wurde von Patrick Emmelmann großartig abgewehrt (85.). In der Schlussminute der letzte Aufreger im Spiel. Matthias Ehrhardt hatte die aufgerückte Blau Weiß Abwehr überlaufen, Torwart Thomas Fuchs-Götze hatte seinen Kasten verlassen und kam entgegen, nach dem Abwehrversuch landete der Ball bei Andy Helbing, dessen Heber aus 40 Metern landete zum 3:0 im leeren Tor. Nach dem Abpfiff Freudengesänge mit Sektdusche bei den Rot Weißen, deren Party in den heimatlichen Gefilden ihre Fortsetzung fand.

Kraja: Hoffmann (36. Emmelmann); S. Slomczyk, Avdija, Heise, Helbing, Wetterau, Pflieger (83. Picht), Gerlach, Respondek, Ubl, M. Slomczyk (25. Ehrhardt),

Greußen: Fuchs-Götze; Mangana, Engler, Klement, Wagner, Mackrodt, Herich, Steinecke, Zimmermann (79. Mehmeti), Blume (9. Unrein), Adelmeyer (83. Häring).

Schiedsrichter: Mathias Merl (Bottendorf)

Tore: 1:0 Gerlach (2.), 2:0 Ehrhardt (80.). 3:0 Helbing (90.).

FUVI0111ADANALSCD