Futsal-Informationsveranstaltung weckt neues Interesse

Am vergangenen Freitag lud der KFA Nordthüringen zu einer Informationsveranstaltung zum Thema "Futsal" in die Dreifelder-Halle "Am Rosengarten" nach Sondershausen ein. Die Fußballvariante wird ab der kommenden Saison auch im NTKFA in der Halle gespielt.

Von Michael Fricke

Der Einladung folgten kanpp 100 Sportfreunde. Darunter nicht nur Mannschaftsbetreuer und Vereinsoffizielle, sondern auch Schiedsrichter und Staffelleiter des KFA und Teilnehmer des aktuell stattfindenden KSB-Grundlehrgangs. Mit der Veranstaltung wurde an Hand einer kompletten Partie das Futsal-Regelwerk auf anschauliche Weise vermittelt. Auch spielerisch wurde etwas geboten, denn der amtierende Futsal-Landesmeister SV Kleinfurra spielte gegen das "Futsal-Regio-Team", eine Kreisauswahl aus Nordhausen.

Als Gastdozent referierte Swen Eichler (Erfurt), der als erfahrener FIFA-Futsal Schiedsricher allen Anwesenden einen Einblick in das Regelwerk gab und auch parallel zum Spiel einzelne Spielsituationen kommentierte. Er betonte dabei mehrfach, dass die Abweichungen zum normalen Hallenfußball gar nicht so groß sind. "Eigentlich gibt es nur wenige Punkte, die sich verändern.", fasste er zusammen. Gemeint sind damit hauptsäclich die Regeländerungen bezüglich der Zeitnahme der Spielzeit, des Torwartspiels sowie die Teamfouls, die, ähnlich wie im Basketball, mitgezählt werden.

Ebenfalls neu ist, dass eine Partie von zwei Schiedsrichtern gleichzeitig geleitet wird. Für die beiden Schiedsrichter der Partie, Alexander Roßmell und Sven Kratz, war das Spiel ebenfalls eine Premiere, die Sie aber mit Bravour meisterten.

Aus dem Lehrabend zogen am Ende alle ein positives Fazit. Mit vielen Vorurteilen konnte aufgeräumt werden und sicherlich wurde das Interesse bei dem ein oder anderen Sportfreund für Futsal neu geweckt.

FUVI0111ADANALSCD