VfB Werther ist neuer Kreismeister der Alten Herren

Im Rahmen des Auleber Sportfestes ist am letzten Freitag die Entscheidung um die Kreismeisterschaft der Alten Herren gefallen. Im entscheidenen dritten Spiel der Meisterrunde erreichte der VfB Werther bei National Auleben ein 1:1 Unentschieden welches zum Titel reichte.

Von Kurt Trost

Mit vier Punkten ist Werther neuer Kreismeister geworden. Die Mannschaft um Trainer Andreas Kruse ist ein würdiger Nachfolger vom Vorjahresmeister Eintracht Sondershausen geworden. Auf den Silberrang folgte die FSG Salza (3Pkt.) und Bronze ging an National Auleben (1Pkt.).

Es war ein Spiel mit zwei verschiedenen Halbzeiten. In der ersten Hälfte war Werther das klar spielbestimmende Team, im zweiten Durchgang drehte dann Auleben den Spieß um. Werther hatte im Spiel schnell den Rythmus gefunden und war von Beginn an das spielbestimmende Team. Der VfB hatte mehr Ballbesitz und entwickelte mehr Zug zum Tor. Aulebens Devensive mit Abwehrchef Sebastian Künne lies erstmal nichts anbrennen. Die VfB Führung kam dann aber nicht überraschend. Nach einer Eingabe von links landete der Schuss von Tobias Kirchhoff am Innenpfosten und fand den Weg zum 1:0 ins Auleber Tor (18.). National hatte große Probleme im Spielaufbau und kam nur nach Standards vor das VfB Tor. Kurz vor der Pause noch eine Großchance der Gäste, nach einen Freisoß von Christian Gorille hatte Dennis Trocha das Tor mit den Kopf knapp verfehlt. Die VfB Führung nach den ersten dreißig Minuten entsprach den Spielverlauf, war aber kein Ruhekissen.

Zur zweiten Halbzeit kam Auleben wie umgewandelt auf den Platz. Jetzt entwickelte National mehr Druck nach vorn und hatte auch gleich einige gute Möglichkeiten. Nach vier Minuten der zweiten Hälfte wurde ein langer Abschlag von Aulebens Torwart durch Thomas Schmidt auf Stefan Giesdorf verlängert, dessen linker Hammer schlug zum Ausgleich im VfB Tor ein. Ein Freistoß durch Stefan Giesdorf und ein gefährlicher Schuss von Sebastian Künne wurde vom Gästetorwart Henry Cott glänzend pariert. In der letzten Viertelstunde war es dann ein völlig offenes Spiel wo der Siegtreffer auf beiden Seiten möglich war. Die größte Chance hatte dabei Werther, als Enrico Weber völlig freistehend das Tor aus sechs Metern knapp verfehlte. Werther brachte das Unentschieden ins Ziel und konnte nach dem Schlusspfiff ausgelassen feiern.

SR: Frank Henning (Sondershausen), Zuschauer: 150, Tore: 1:0 Kirchhoff (18.), 1:1 Giesdorf (34.).
Werther: Cott, Alert, Krug, Kindervater, Trocha, Kirchhoff, Weber, Lier, Szemendera (35.Sedlak), Peter, Gorille.
Auleben: Kruse, Glieber, Lehmann, Rappe, Künne, Schmidt, Schellhas, Maik Hilpert, Mathias Hilpert, Giesdorf, Hlawitschka.

FUVI0111ADANALSCD