Aulebens Damen neuer Futsal Meister

Knappe Entscheidung und wenig Tore bei der Hallen- Kreismeisterschaft der Damen

 

Von Kurt Trost

Sieben Mannschaften kämpften vergangenen Sonntagnachmittag in der Heringer Sporthalle um die Hallenkreismeisterschaft im Damen Futsal. Die Teams aus Empor Sondershausen, National Auleben, VfL Ellrich, BW Lipprechterode, FSV Grüningen, SV Dingelstädt und VfB Oldisleben boten den knapp 100 Zuschauern über drei Stunden lang ein spannendes und faires Turnier. Die Fußball – Amazonen bewiesen, dass auch sie gut mit dem Ball umgehen können. Herrliche Spielzüge und sehenswerte Tore waren an der Tagesordnung. Besonders hervorzuheben waren die großartigen Leistungen der Torwartfrauen.

Es war ein Turnier der wenigen Tore. In den 14 Spielen haben die Damen dreißig Mal getroffen, das sind 2,1 Treffer pro Partie. Auleben war das überragende Team, hat alle fünf Spiele gewonnen und dabei nur ein Gegentor kassiert. National im vergangenen Jahr Letzter und dieses Mal Erster.
Es wurde in einer Vierergruppe und einer Dreiergruppe gespielt, die vor Turnierbeginn ausgelost wurden. Die Spielzeit betrug zehn Minuten durchgehend.
In der Gruppe A mit vier Teams belegte Auleben mit der vollen Punktzahl (9Pkt) den ersten Platz. Dahinter mit Dingelstädt, Grüningen und Ellrich drei Teams mit zwei mageren Punkten. Auleben und Dingelstädt sind ins Halbfinale eingezogen.
Die Dreier Gruppe B hat Oldisleben mit 5:0 Toren und sechs Punkten gewonnen. Auf den zweiten Platz landete Lipprechterode (3) und dritter wurde Empor Sondershausen ohne Punktgewinn.

Die erste Halbfinalbegegnung hat Auleben gegen Lipprechterode 2:0 gewonnen. Und im zweiten Halbfinal Spiel setzte sich Dingelstädt gegen Oldisleben mit 2:1 durch. Auleben konnte das Finale gegen Dingelstädt knapp aber nicht unverdient mit 1:0 gewinnen. Für die Eichsfelder war es die zweite 0:1 Final Niederlage in Folge. Es war über weite Strecken eine ausgeglichene Partie, wo National das Glück auf seiner Seite hatte. Den Siegtreffer hatte Yvon Henning erzielt. Das kleine Finale um den dritten Platz zwischen Lipprechterode und Oldisleben endete mit einem 1:1 Unentschieden. Das Duell vom Punkt hatten die Südharzer 3:1 gewonnen.

FUVI0111ADANALSCD