Ilfeld holte die Hallenkrone

Knappe Entscheidung bei der Hallenfußball-Kreismeisterschaft der Damen.

Der Meister SV Ilfeld spielte mit: Kati Hoppe, Madlen Schneider, Natalie Seifert, Marion Riem-Grölle, Nadin Herbothe, Beatrice Schossig, Nicole Dockhorn, Sabrina Brettschneider, Caroline Schliebe, Rebecca Grimme.

Von Kurt Trost

Acht Mannschaften kämpften vergangenen Sonntag Nachmittag in der Nordhäuser Ballspielhalle (Hesseröder Straße) um die Hallenkreismeisterschaft im Damen-Fußball. Die Teams aus Ilfeld, Auleben, Heringen, Ellrich, Lipprechterode, Sondershausen, Breitenbach und Oldisleben boten den knapp 100 Zuschauern über drei Stunden lang ein spannendes und faires Turnier mit nur einer Zeit-Strafe. Die Fußball-Amazonen bewiesen, das auch sie gut mit dem Ball umgehen können. Es war das bisher spannendste und beste Damen-Turnier, welches in der Ballspielhalle übers Parkett gegangen ist. Herrliche Spielzüge und sehenswerte Tore waren an der Tagesordnung. Besonders hervorzuheben waren die großartigen Torwartleistungen. Es ist wohl auch ein Novum, das in den beiden Halbfinales und im Endspiel aus dem Spiel heraus kein Treffer erzielt wurde. Das zeigt auch wie ausgeglichen und eng es am Schluss zugegangen ist. Ilfeld hat sich nach einjähriger Pause den Pokal wieder zurückgeholt und Auleben als Meister abgelöst.

Es wurde in zwei Vierergruppen gespielt, die vor Turnierbeginn ausgelost wurden. Die Spielzeit betrug zehn Minuten durchgehend. In der Gruppe A war Auleben das überragende Team, hatte all drei Spiele klar mit nur einen Gegentor gewonnen. Oldisleben hatte zweimal gewonnen und zog ebenfalls ins Halbfinale ein. Dritter wurde Heringen mit einem Sieg gegen die Punktlosen Lipprechteröder. Auch die Gruppe B hatte mit dem Eichsfelder Team aus Breitenbach eine Top Mannschaft die alles gewonnen hatte und den stärksten Eindruck nach der Vorrunde hinterlassen hatte. Ilfeld wurde Zweiter und zog mit sechs Punkten ebenfalls ins Halbfinale ein. Dritter wurde Ellrich und Vierter Sondershausen.

Die beiden Halbfinalbegegnungen Auleben gegen Ilfeld und Oldisleben gegen Breitenbach endeten jeweils mit einem torlosen Unentschieden. Die Entscheidung musste vom Punkt fallen. Da präsentierte sich Ilfeld und Oldisleben nervenstärker und gewannen das Entscheidungsschießen jeweils mit 3:2 Toren. Damit hatten die beiden überragenden Gruppenersten das Finale verpasst und mussten den Zweitplatzierten den Vortritt lassen. Das Finale zwischen Ilfeld und Oldisleben endete nach ausgeglichenen Spiel ebenfalls nach zehn Minuten mit einem torlosen Remis. Beide Teams hatten einige gute Einschussmöglichkeiten die aber nicht genutzt wurden. Und wieder wurde die Entscheidung vom Neunmeter-Punkt zum Glücksfall. Ilfeld gewann das Duell vom Punkt mit 4:2 und hatte wohl mit Torfrau Kati Hoppe die Matchwinnerin in ihren Reihen. Erst hatte sie zwei Neunmeter abgewehrt, dann hatte sie einen selbst verwandelt. In den 15 Spielen wurden 35 Tore erzielt. Das ist ein Schnitt pro Spiel von 2,3 Treffern.

Die beste Torschützin des Turniers war Maria Fullmann (Breitenbach) mit sechs Toren.

Kompletter Turnierverlauf: [Turnierplan]

FUVI0111ADANALSCD