Auleber Damen gewannen zum zehnten Mal den Fußball-Kreispokal

Der FSV Grüningen wurde im 01. Mai in Krimderode klar mit 2:0 bezwungen.

 

Von Kurt Trost

Das Frauen-Finale um den Nordthüringer Kreispokal gewann National Auleben gegen den FSV Grüningen klar und verdient mit 2:0 Toren. Im 20. Jubiläumsjahr des Auleber Frauen Fußballs wurde der Pott bereits zum zehnten mal nach Auleben geholt.

Die Damen konnten beim Auftakt des Pokaltages in Krimderode eindrucksvoll unter Beweis stellen, das sie mit den Runden Leder ebenfalls gut umgehen können. Das National Team hatte von Beginn an die Initiative im Spiel übernommen und war das klar spielbestimmende Team. Immer wieder waren es Mandy Weisleder und Ivonne Henning die das Angriffsspiel der Auleber ankurbelten. Bereits nach dem auftakt hatte Johanna Rappe zwei Riesenmöglichkeiten. Erst scheiterte sie im Anschluss an eine Ecke an der Torfrau, dann hatte sie die Latte getroffen. Nach einer Eingabe von Mandy Hartmann erzielte Mandy Weisleder mit platzierten Kopfball das 1:0 für Auleben (16.). Auch in der Folge Auleben nur im Vorwärtsgang, klare Chancen durch Ivonne Henning und Stefanie Sedlak wurden nicht genutzt. Nadin Benkenstein steuerte allein auf das FSV Tor zu, scheiterte aber an der Torftrau Kathrin Detzer. In der ersten Hälfte blieb Grüningen ohne Nennenswerte Torchance.

Auch in der zweiten Halbzeit das gleiche Bild, Auleben weiter am Drücker, es wollte aber das zweite Tor nicht gelingen. So blieb die Partie spannend und Grüningen im Spiel. Die 350 Zuschauer sahen nach 75 Minuten die erste FSV Möglichkeit im Anschluss an eine Ecke. Fünf Minuten vor Schluss dann die entgültige Entscheidung. Mandy Weisleder war von der Mittellinie durchgestartet und hatte mit ihren zweiten Treffer für den 2;0 Endstand gesorgt.

Auleben: Melanie Wairowski, Andrea Frischke, Nicol Henning, Mandy Weisleder, Christina Ziegler, Ivonne Henning, Stefanie Sedlak, Johanna Rappe, Johanna Wagner, Nadin Benkenstein, Mandy Hartmann. Eingewechselt: Christin Liesegang, Susann Glieber, Hanna Thomas.

Grüningen: Kathrin Detzer, Uta Eisenkrätzer, Jenifer Briesner, Manuela Trost, Doreen Pohlmann, Nadin Kästner, Carmen Kästner, Melanie Trost, Patricia Zierkler, Anna Woitas, Lydia Müller, Eingewechselt: Constanze Kästner, Susann Heusler.

Schiedsrichter: Imre Dittberner (Wacker NDH)

Zuschauer: 350

Tore: 1:0, 2:0 Weisleder (16.,85.)

FUVI0111ADANALSCD