Der VfL Ebeleben ist der Kreismeister der D-Junioren

Der letzte Kreismeistertitel des Kyffhäuserkreises der Junioren D geht an die Mannschaft des VfL 1888 Ebeleben. Sie gewannen heute 2:1 gegen die Junioren der BSV Eintracht Sondershausen.

VfL 1888 Ebeleben – BSV Eintracht Sondershausen I 2:1 (1:0)

Von Frank Seemann

Am Dienstagabend wurde in einem Entscheidungsspiel der diesjährige Kyffhäuserkreismeister in der Altersklasse D – Junioren ausgespielt. Der VfL Ebeleben Staffelsieger der Staffel I gab in der gesamten Spielzeit nur 2 Punkte ab, die Jungs aus Sondershausen sind in der Staffel II ganz und gar ohne Punktverlust durch die ganze Saison gekommen (!). Es war also alles für ein spannendes und hochklassiges Endspiel, das in Großenehrich auf einem neutralen Platz ausgespielt wurde, hergerichtet.
Beide Mannschaften begannen das Spiel recht nervös, wobei Ebeleben noch den besseren Start durch zwei sehr gute Tormöglichkeiten in den ersten 10 Minuten erwischte. Diese wurden aber noch zu hastig abgeschlossen. Sondershausen kam nun besser ins Spiel, übernahmen die Kontrolle im Mittelfeld und erarbeiteten sich ein optisches Übergewicht. Ein Schuss von Robin Strohmeyer (18 Min.) ging knapp über das Tor. Zu der Zeit hatte die Ebelebener Defensivabteilung alle „Hände“ voll zu tun. Mitten in dieser Drangperiode der Rosenstädter lieferte Ebeleben einen Konter, welcher nur durch ein Handspiel gestoppt werden konnte. Der Schiedsrichter entschied zu Recht auf Elfmeter, den Thomas Voigt sicher zum 1:0 einschob (21 Min.). Sondershausen zeigten sich danach aber keineswegs geschockt, wollten vor der Pause noch auf den Ausgleich gehen, konnte aber keine der zahlreichen Chancen in Zählbares verwerden. So ging es mit einem knappen 1:0 in die Pause.
Nach der Pause das gleiche Bild: Sondershausen optisch leicht überlegen, Ebeleben immer wieder durch Konter gefährlich. Durch eine unglaublich gute Stimmung von den „Rängen“ fühlten sich die Ebelebener Spieler wohl wie beflügelt. Auf jeden Angriff der Sondershäuser hatten sie die passende Antwort, hielten so den Ball möglichst weit weg vom eigenen Tor. Sondershausen lockerte immer mehr seine Abwehrreihen, um den Druck auf die Ebelebener Mannschaft noch weiter zu steigern. Die größten Chancen in der zweiten Halbzeit hatte aber bis dahin Ebeleben, die durch eigene Konter immer sehr gefährlich waren. Pech hatten sie im Abschluss, als der Ball nur den Querbalken traf (39 Min.). Besser machte es der vier Minuten vorher eingewechselte Evan Baumbach, der nach einem erneuten schnellen Konter zum viel umjubelten 2:0 traf (44 Min.). Wer jetzt allerdings dachte dass das die Vorentscheidung war, wurde eines besseren belehrt. Sondershausen drückte nochmal auf das Tempo. In der 53 Minute wurden sie dafür belohnt und konnten durch Robin Strohmeyer auf 2:1 verkürzen. In den nächsten 7 Spielminuten war die (An)Spannung bei allen Beteiligten zu spüren. Trainer, Fans, Eltern und Spieler mussten sich auf ein unglaubliches Nervenspiel einstellen. Die Ebelebener Spieler warfen sich in jeden Schuss der Sondershäuser, so dass diese kein weiteres Tor erzielen konnten.
Als der sehr gut pfeifende Schiedsrichter Jens Rodler das Spiel abpfiff, gab es bei den Ebelebener Spieler kein Halten mehr. Das man als direkt Beteiligter immer einen anderen Blick auf das Spiel hat, wie ein neutraler Schiedsrichter, ist normal, aber einem so erfahrenen Schiedsrichter vorzuwerfen, dass er die Regeln nicht kennen würde, gehört sich nicht.
Die Mannschaft mit dem größeren Willen hat das Spiel gewonnen. Dass es in so einem Finale leider auch immer einen Verlierer geben muss, müssen manche noch lernen...
Ein großer Dank geht an den Sportverein aus Großenehrich für die gute Vorbereitung und Ausrichtung dieses Endspiels.

D-Junioren Kreismeister KYF 2012

FUVI0111ADANALSCD