Erste Teamleiterausbildung 2022 kann ausgebucht starten

Diese Woche absolvierten 50 angehende Fußballtrainer und -trainerinnen ihr erste Prüfung auf dem Weg zur C-Lizenz. Mit dem Abschluss in den sportlichen Grundlagen haben die zukünftigen Coaches den Grundstein für die kommende Ausbildung gelegt und sind in 32 Lehreinheiten sehr gut durch den Kyffhäuser Kreissportbund e.V. auf die bevorstehende Ausbildung zum Teamleiter vorbereitet worden.

Der Teamleiterlehrgang, welcher mit 30 Teilnehmern und Teilnehmerinnen komplett ausgebucht ist, startet am 04.02.2022 als Hybrid-Ausbildung. Während die gesamten theoretischen Inhalte online unterrichtet werden, wird die praktische Ausbildung in Gruppen auf dem Gelände des Verbandsligisten SV BW 91 Bad Frankenhausen e.V. durchgeführt. Neben der Grundlagenvertiefung werden unteranderem die Leitlinien im Kinder- und Jugendfussball, Regelkunde und praktische Trainingsgestaltung in den einzelnen Altersklassen beleuchtet. Für die Teilnehmer und Teilnehmerinnen steht am 26.02.2022 nach weiteren 40 Lehreinheiten die Prüfung, welche sich in eine mündliche, schriftliche sowie praktische Prüfung gliedert, an.

Mit dem erfolgreichen Abschluss der Teamleiterprüfung erfüllen alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen die notwendigen Kriterien für die Zulassung zur C-Trainer Ausbildung im Fußball und haben bei Interesse die Möglichkeit im März direkt in diese einzusteigen. Somit befinden wir uns, insbesondere in Nordthüringen, auf einem guten Weg zur Lizenzpflicht.

Großer Dank gilt hier dem Thüringer Fußballverband, welcher aktiv die ehrenamtlichen Mitglieder des Qualifizierungsausschusses im NTKFA, begleitet, berät und bei der Durchführung unterstützt. Des Weiteren möchte sich der Qualifizierungsausschuss im Voraus bei dem Vorstand des SV BW 91 Bad Frankenhausen e.V. danken, welcher seine Sportanlage inkl. Räumlichkeiten sowie die Sportmaterial zur Verfügung stellt.

Silvio Beer

FUVI0111ADANALSCD