Ausbildung neuer Schiedsrichter

Der Schiedsrichter-Ausschuss des KFA Nordhtüringen führte in der Saison 2018/2019 zwei Anwärterlehrgänge zur Ausbildung neuer Schiedsrichter durch.

Der erste Lehrgang fand wie in den letzten Jahren zu Jahresbeginn statt. Im Zeitraum vom 18.01.2019 bis 02.02.2019 absolvierten von den durch die Vereine gemeldeten 22 Sportfreunden insgesamt 21 Sportfreunde die theoretische Schulung im Vereinsheim der SG Empor Sondershausen-Stockhausen. Die schriftliche und körperliche Leistungsüberprüfung im "Stadion an der Wipper" des SV Blau-Weiß 91 Bad Frankenhausen bestanden 19 Sportfreunde, ein weiterer Sportfreund bestand im Nachtest seine Anwärterprüfung.

Aufgrund der Vielzahl an Vereinen, die Probleme mit der Erfüllung des Schiedsrichter-Solls haben, welches aber für die Aufrechterhaltung des allgemeinen Spielbetriebs erforderlich ist, bot der KSA Nordthüringen einen weiteren Anwärterlehrgang an. Enttäuscht war der Schiedsrichter-Ausschuss darüber, dass von den 9 durch die Vereine gemeldeten Sportfreunden im Zeitraum 10.05.2019 bis 18.05.2019 lediglich 6 Sportfreunde die Theorie-Einheiten im Sportlerheim der SG Blau-Gelb Görsbach besuchten. Erfreulicherweise konnten alle zur theoretischen und körperlichen Leistungsüberprüfung im "Stadion an der Wipper" des SV Blau-Weiß 91 Bad Frankenhausen angetretenen Sportfreunde ihre Prüfung entweder direkt oder im Nachtest bestehen.

Der Nordthüringer Schiedsrichter-Ausschuss und der KFA Nordthüringen bedanken sich nochmal recht herzlich bei der SG Empor Sondershausen-Stockhausen, dem SV Blau-Weiß 91 Bad Frankenhausen und der SG Blau-Gelb Görsbach für die Unterstützung bei der Durchführung der beiden Schiedsrichter-Anwärterlehrgänge. Ein Dankeschön gilt auch den Referenten Thomas Gottwald, Tim Blanke, Alexander Roßmell, Eberhardt Fiebig, Marko Gaßmann und Steffen Schiller für die Durchführung der Lehrgangseinheiten und Abnahme der Prüfungen.

FUVI0111ADANALSCD