Online-Anwärterlehrgang für Schiedsrichter 2021

Bereits im vergangenen Jahr haben sich die 9 Kreise im Thüringer Fußball-Verband zusammengeschlossen und einen gemeinsamen Anwärterlehrgang zur Ausbildung neuer Schiedsrichter durchgeführt. Dies wurde im Juni/Juli 2021 wiederholt. Unter den 69 Teilnehmern waren auch 8 Teilnehmer aus Nordthüringen.

Der theoretische Teil wurde dabei in Form von Videokonferenzen durchgeführt, wobei auch im Schulungsraum in Erfurt in Präsenz teilgenommen werden konnte. Das Material für den gesamten Lehrgang wird über das Online-Lernen des DFBnet bereitgestellt. Die abschließende Prüfung wird in Präsenzform in kleinen Gruppen stattfinden, welche lokal eingeteilt wurden.

Damit in Thüringen auch in den nächsten Jahren die Fußballspiele mit Schiedsrichtern abgesichert werden können, ist es notwendig neue Schiedsrichter auszubilden und somit die Zahl der Abgänge zu kompensieren. Wir suchen bewusst junge Sportfreunde, aber auch erfahrene Sportler, die sich für das Amt des Schiedsrichters begeistern und interessiert sind.

Auf dem Sportplatz von der SG Empor Sondershausen-Stockhausen empfing Gastgeber Joachim Stiel die Anwärter und wünschte allen viel Erfolg. Unter den aufmerksamen Augen vom Kreisschiedsrichterobmann Thomas Gottwald nahmen der Lehrwart Tim Blanke, Eberhardt Fiebig und Paul Baudis die Prüfungen ab. Alle 8 Teilnehmer bestanden diese Prüfung, wobei Fabian Kostmann mit 60 von 60 Punkten glänzte. Der jüngste Teilnehmer aus dem NTKFA ist gerade mal 11 Jahre alt, der älteste Nordthüringer Anwärter 35 Jahre.

8 neue SR-Anwärter in Nordthüringen

Auch auf der Homepage des TFV wird ausführlich zum durchgeführten Anwärterlehrgang berichtet. Hier geht's zum Artikel.

Der Schiedsrichter-Ausschuss des NTKFA bedankt sich bei allen Referenten und Unterstützern des Lehrgangs und hofft darauf, dass die Vereine die neu ausgebildeten Schiedsrichter bei ihren Spielleitungen ebenfalls unterstützen.

FUVI0111ADANALSCD