Saisonauftakt der Schiedsrichter

Am 23. und 24. Juni kamen die Schiedsrichter des neu formierten Fußball-Kreises Nordthüringen auf dem Straußberg zusammen, um das Ende der Saison gleichzeitig als Auftakt für die kommende Spielserie zu nutzen.

Am Samstag trafen sich die Referees der Kreisoberliga, Kreisliga sowie der Nachwuchsgruppe, um die obligatorischen Regel- und Lauftests abzulegen und sich nach der neuen Zusammensetzung gegenseitig besser kennenzulernen. Ebenso wurden durch den Kreisschiedsrichterobmann Thomas Gottwald aktuelle Änderungen der Spielregeln vorgestellt und die Anweisungen für das Spieljahr 2012/2013 gegeben, nachdem Lehrwart Roland Hillig den regeltheoretischen Teil ausgewertet hatte. Überaus positiv anzumerken ist an dieser Stelle, dass alle anwesenden Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter die neu definierten Leistungsnormen erfüllen und sich somit erfolgreich für kommende Spielleitungen in ihrer jeweiligen Leistungsklasse qualifizieren konnten.

Der zukünftige Verantwortliche der Nachwuchsgruppe Etienne Ludwig stimmte seine „Schützlinge" in gesonderter Runde auf die Erwartungen und Anforderungen ein, um somit einen ersten Grundstein für eine solide und erfolgsversprechende Nachwuchsförderung zu legen, deren Bedeutung zunehmend steigt, um an die Erfolge der Vergangenheit anknüpfen zu können. Auch der vom Landesschiedsrichterausschuss beauftragte Jürgen Muscat betonte in seinem halbstündigen Vortrag die Wichtigkeit einer kontinuierlichen Nachwuchsarbeit. Ebenso lobte er die gute Zusammenarbeit sowie die zuverlässige und qualitativ gute Arbeitsweise des neu formierten Schiedsrichterausschusses um „Chef" Thomas Gottwald und bedankte sich bei den Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern für die hohe Einsatzbereitschaft. An dieser Stelle sei dem Sportfreund Jürgen Muscat seitens des Schiedsrichterausschusses für sein Erscheinen gedankt und nachträglich noch einmal recht herzlich zum 60. Geburtstag gratuliert.

Herzliche Glückwünsche und ein „glückliches Händchen" sowie erfolgreiche Spielleitungen in ihrer neuen Leistungsklasse gelten den diesjährigen Aufsteigern Michael Wilske (Regionalliga), Alice Philipp (Regionalliga Damen und Kreisoberliga Herren), Marko Gaßmann (Landesklasse), Peter Dännhardt, Danny Meyer, Waldemar Rull, Holger Wolff (alle Kreisoberliga) sowie Manfred Barth, Stefan Fricke, Alexej Peilmann, Patrick Fritsche und Uwe Teichmöller (alle Kreisliga).

Insgesamt ist der Fußball-Kreis Nordthüringen im Schiedsrichterwesen gut aufgestellt und blickt zuversichtlich in die erste „gemeinsame" Saison. Wenn auch an der einen oder anderen Stelle sicherlich Optimierungspotenzial besteht, so ist nach der erfolgreichen Bewältigung der organisatorischen Anforderungen ebenso die Hürde eines erfolgreichen Saisonauftaktes genommen. Der Schiedsrichterausschuss wünscht allen Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern viel Erfolg für das kommende Spieljahr und hofft auf eine gute Zusammenarbeit sowie eine hohe Einsatzbereitschaft.

Thomas Gottwald
Kreisschiedsrichterobmann

FUVI0111ADANALSCD