Halbzeittagung der NTKFA-Schiedsrichter

Am Samstag, den 16.02.2013, fand die Halbzeittagung der Schiedsrichter des KFA Nordthüringen auf dem Göldner in Sondershausen statt.

 

Der Einladung folgten 89 Schiedsrichter der Kreisoberliga, Kreisliga und Kreisklassen sowie die Anwärter aus dem letzten Schiedsrichterlehrgang und die Beobachter des KFA Nordthüringen. Unter Leitung von Lehrwart Roland Hillig wurden verschiedene Themen zum Regelwerk und Änderungen an den Fußballregeln besprochen. Die Teilnehmer absolvierten außerdem Regeltests und den obligatorischen Lauftest. Für die Anwärter waren dies die letzten nötigen Schritte um von nun an als vollwertiger Schiedsrichter im NTKFA tätig zu werden.

Nach den Tests, die für die Qualifizierung der Schiedsrichter regelmäßig erbracht werden müssen, wurden auch allgemeine Themen im KFA besprochen. Der KFA-Vorsitzende Jürgen Schweser betonte die wichtige Rolle der Schiedsrichter bei der Umsetzung des Spielbetriebs und bedankte sich bei allen Aktiven für ihre Bereitschaft zu Spielleitung. Als zweites referierte der Vorsitzende des Sportgerichts, Stefan Linse, über die letzten Sportgerichtsurteile und betonte nochmals die Wichtigkeit der Zusatzberichte, die für eine problemlose Entscheidungsfindung im Sportgericht notwendig sind. Jörg Steinmetz, der Vorsitzende des Spielausschusses ging besonders auf die Organisation der Freundschaftsspiele ein, die nicht mehr „auf Zuruf" durch Schiedsrichter geleitet werden sollen. Die ordentliche Ansetzung der Schiedsrichter gehört dabei genauso zum Standard wie die korrekte Ausfüllung der Spielberichte, da auch Rote Karten Auswirkungen auf den Pflichtspielbetrieb haben. Den Schlusspunkt setzte der KSO Thomas Gottwald, der ein sehr positives Resümee für das erste Kalenderjahr des neuen KFA zog. Er betonte dabei, dass es im Vergleich zu anderen KFA wenig Probleme mit Ansetzungen und der Verfügbarkeit der Schiedsrichter gab und mittlerweile sogar gemischte Schiedsrichter-Teams beider Alt-KFA Spiele leiten.

Der Schiedsrichterausschuss und der Vorstand des KFA bedankt sich bei dem Team der Gaststätte „Sportzentrum Göldner" für die umfangreiche Bewirtung und Bereitstellung der Räumlichkeiten, die zum reibungslosen Ablauf der Halbzeittagung beitrugen.

Michael Fricke
Vorsitzender Öffentlichkeitsausschuss

FUVI0111ADANALSCD