Nachruf Günter Besteck

Am Sonntag, dem 24.11.2013, verstarb vollkommen unerwartet der langjährige Vorsitzende und Ehrenmitglied des SV 58 Esperstedt sowie langjähriger Schiedsrichter des KFA, unser Sportfreund Günter Besteck.

Obwohl er selbst nie aktiv Fußball gespielt hat, so ist doch in Esperstedt wohl kein Fußballer zu finden, der nicht durch Günter als Übungsleiter im Nachwuchs ausgebildet wurde. Als Betreuer unzähliger Nachwuchsmannschaften, aber auch als über 50 Jahre aktiven Schiedsrichter kannte man ihn auf den Fußballplätzen um den Kyffhäuser.

Im Jahre 1958 gehörte er zu den Ersten, die sich dem neu gegründeten Verein in Esperstedt anschlossen, 1960 legte er die Schiedsrichterprüfung ab und war zu dieser Zeit schon in der Spartenleitung Fußball aktiv. Besonders die Nachwuchsfußballer lagen ihm am Herzen. Und so betreute er über gut 50 Jahre hinweg alle, die Fußball spielen wollten. Sind Betreuer oft Väter der spielenden Jungen, so war es bei Günter nicht so. Als Vater einer Tochter hatte er diesen Bezug nicht, kümmerte sich aber trotzdem um die Jungs. Auch bei den Enkeln waren keine Jungen dabei, er hat zwei Enkeltöchter. Endlich melden sich bei den Urenkeln zwei Jungen, denen Günter das Fußballspielen beibringen wollte, doch dies ist nun leider vorbei.

Von 1970 bis 2004 war Günter Besteck, mit einer zweijährigen „Bau"-Unterbrechung, Vorsitzender des SV 58 Esperstedt. Er brachte den Verein durch gute und schlechte Zeiten und garantierte auch, dass es nach der „Wende" mit dem Sport in Esperstedt weiterging. Bis zum Schluss organisierte er Jubiläen und war als Ehrenamtsbeauftragter im Vorstand tätig. Besonderen Respekt verdient dabei die Tatsache, dass er nie aufgab. Steckte die Karre im Dreck und liefen viele weg anstatt zu helfen, so blieb Günter dabei, manchmal sogar allein, und brachte den Laden wieder in Schwung.

„Nebenbei" war er all die Jahre Schiedsrichter und somit zusätzlich eingebunden und an den Wochenenden unterwegs. Dazu kam 2004-2012 noch eine Aufgabe im Breitensportausschuss des KFA.

Anlässlich seines 70.Geburtstages am 25.9.2010 wurde Günter Besteck mit der Verdienstnadel des Nordostdeutschen Fußball-Verbandes ausgezeichnet, nachdem er vorher schon vom Kreis- und Landessportbund sowie vom Thüringer Fußball-Verband mehrfach geehrt worden war.

Der SV 58 Esperstedt verliert mit ihm eines seiner prägendsten Mitglieder und wird sein Andenken stets in Ehren halten.

FUVI0111ADANALSCD