Rekordteilnehmerzahl bei Schiedsrichterausbildung

Der Schiedsrichterausschuss des KFA Nordthüringen bildete an vier Lehrgangstagen insgesamt 34 neue Schiedsrichter aus.

Von Michael Fricke

Durch die zunehmende Verkleinerung der Schiedsrichtergilde im NTKFA versuchte der Schiedsrichterausschuss dieses Jahr zum ersten Mal weitere Anreize zu schaffen, um vor allem junge Leute für das Schiedsrichterwesen zu begeistern. Allen Teilnehmern, die den Lehrgang erfolgreich absolvierten, sollte ihre ersten eigenen Schiedsrichtermappe, die vom KFA Nordthüringen gesponsert wurde, gestellt werden. Neben diesem Sachwert versucht der KFA auch über Geldprämien für die Vereine die Neuausbildung von Schiedsrichtern lukrativer zu gestalten. Diese Ideen wurden mit einer Rekordteilnehmerzahl von 34 Sportfreunden belohnt, darunter vier junge Frauen. Unter Leitung des neuen Lehrwarts Imre Dittberner und des KSO Thomas Gottwald wurde neben dem theoretischen Teil der Regelkunde wieder praktische Tätigkeiten, wie das Ausfüllen des Spielberichts (elektronisch und Papier) oder die Bewertung von Spielsituationen mittels Videoschulung durchgeführt.

Zum ersten Mal nutzte der Schiedsrichterausschuss auch die Möglichkeiten des Moduls "DFB Online lernen". Dieses Modul des Deutschen Fußball-Bunds unterstützt werdende Schiedsrichter durch ein Online-Portal bei der Ausbildung und der Festigung der Regelkunde. Durch diese Möglichkeit hatten die Neu-Schiedsrichter auch die Möglichkeit zu Hause den vermittelten Stoff zu vertiefen. Zur weiteren Auflockerung gastierten verschiedene höherklassig pfeifende Schiedsrichter wie Sandy Kuchmann-Novak (2. Frauen-Bundesliga) oder Florian Wüst (TFV-Landesklasse) um für den Start in die Schiedsrichtertätigkeit nützliche Tipps zu vermitteln.

Die Lehrgangsbesten wurden Matthias Musik von SV 91 Bad Frankenhausen und Carlo Wehling von der FSG Salza Nordhausen. Der KFA bedankt sich bei allen Helfern rund um Thomas Günzelmann und dem SV Kleinfurra für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und die Versorgung während des viertätigen Lehrgangs.

FUVI0111ADANALSCD