Sprfrd. Dominic Rother besonders gewürdigt

Stammzellen statt Spiel...  

Das eigentliche Ereignis lag schon etwas zurück, ist aber umso mehr erwähnenswert.

Am 2. März, dem ersten Spieltag nach der Winterpause in der Landesklasse, suchte man den Namen Dominic Rother vergeblich in der Aufstellung der Blau-Weißen. Der Leistungsträger des zu diesem Zeitpunkt Tabellendritten fehlte im Heimspiel gegen den damals Achtplatzierten aus Struth aus einem ungewöhnlichen, aber aller Ehren werten Grund. Der 21jährige Devensivspezialist war zur Stammzellenspende im Krankenhaus. Schon als Schüler hatte er sich typisieren lassen und als das Knochenmark-Spendenregister ihn nun bat, auch als Spender tätig zu werden, gab es kein großes Überlegen. Menschenleben gehen vor Fußball. Seine Blau-Weißen siegten auch ihn mit 3:1, auch die Woche darauf beim 7:0-Auswärtssieg in Leinefelde war er noch nicht wieder dabei. Erst noch eine Woche später wurde Dominic erstmals wieder eingewechselt und hatte damit den durch den Krankenhausaufenthalt bedingten Trainingsrückstand aufgeholt. Nach einer weiteren Einwechslung hatte er es am 31.März, nach fast einem Monat, wieder in die Stammelf geschafft.

Dominic Rother

Wenn man nach der alten Weisheit geht, nach der Sport den Charakter prägt, ist Dominic nicht nur ein hervorragender Fußballer, sondern auch ein außergewöhnlicher Mensch. Dafür wurde er nun vom KFA Nordthüringen geehrt. Vorsitzender Jürgen Schweser (2.v.r.), Stellvertreter und Ehrenamtsbeauftragter Knut Bernsdorf (1.v.l.) sowie Vereinspräsident Achim Ritter (1.v.r.) bedankten sich mit einem Teamsport@NDH – Gutschein über 100 Euro sowie einem kleinen Extra für so viel Courage und würdigten auch das Team, welches so etwas mit ermöglicht hatte. Spieler und Mannschaft dankten es mit einem Sieg über Büssleben und stehen nun mittlerweile zwei Spieltage vor Schluss als Staffelsieger der Landesklasse und Aufsteiger in die Verbandsliga fest.

Sportlich und menschlich weiter so!

FUVI0111ADANALSCD