Sieben Delegierte zum 7. Verbandstag des TFV

Am heutigen Samstag trafen sich 95 Delegierte der KFA, der Vorstand des TFV sowie die Gäste des DFB, NOFV, LSB, der Landesregierung und der Stadt Jena zum 7. Verbandstag, um einen neuen Vorstand zu wählen und die neue Satzung mit den neuen Ordnungen zu beschließen...

Als Delegierte unseres Kreisfußballausschusses waren Jürgen Schweser, Hans Graf, Henner Hirschelmann, Hilmar Langbein, Holger Metz, Thomas Gottwald und Jörg Steinmetz in Jena vor Ort.

In dem über vierstündigen Sitzungsmarathon wurden, nach den Grußworten der Gäste und den Berichten des TFV-Vorstandes, verdiente Fußballfunktionäre aus den Kreisen und aus der Geschäftsstelle für ihre geleistete Arbeit gewürdigt. Unter großem Beifall wurden Sportfunktionäre, die in der neuen Wahlperiode nicht mehr für ein Amt im TFV kandidierten, zu Ehrenmitgliedern des Thüringer Fußball-Verbandes ernannt.

Hohe Auszeichnungen bekamen auch zwei Sportfreunde aus unserem KFA. Der ehemalige Vorsitzende des KFA Nordhausen, Henner Hirschelmann, wurde mit der höchsten Auszeichnung, die der Thüringer Fußball-Verband zu vergeben hat, der Ehrenplakette des TFV, ausgezeichnet. Sportfreund Jürgen Schweser, ehemaliger Vorsitzender des Kyffhäuserkreis-Fußballausschusses wurde die Verdienstnadel des Nordostdeutschen Fußballverbandes verliehen.

Nach der Wahl des neuen Vorstandes des TFV, der Gerichte und Kassenprüfer, ging es an die neue Satzung und an die neuen Ordnungen. Insgesamt hatten die Delegierten ein gutes Duzend Änderungsanträge zu Satzung und den Ordnungen zu bearbeiten. Die beiden Vorschläge des NTKFA (1. Genehmigungen von Spielgemeinschaften im Nachwuchs beschließt der KFA-Vorstand. 2. Regelung zur ausnahmsweisen Nachweises der Spielberechtigung über einen Ausdruck aus pass online.) wurden mit großer Mehrheit beschlossen.

Zusammenfassend kann gesagt werden, daß die 7. Verbandstag der Schlusspunkt nach einer zweijährigen Umstrukturierungsphase im Verband und in den Spielklassen war. Leider war dieser Schlußpunkt auch für viele verdiente TFV-Mitarbeiter der Punkt, vor allem aus alters- oder gesundheitlichen Gründen das von ihnen teils Jahrzehnte lang ausgefüllte Amt zur Verfügung zu stellen. Stellvertretend genannt seien die beiden bekannten Ehrenmitglieder Rössel und Schultheiß. An der „Basis“ merken wir diese Strukturreformen besonders an der Bildung neuer Fußballkreise, am neuen Verbandsregelwerk (der Satzung und den Ordnungen) und an der Eingliederung der Regionalklasse als Kreisoberliga in der neuen Saison.

Auf der Homepage des TFV wird sicher in den nächsten Tagen einiges zu lesen sein. Den Bereicht des alten und neuen TFV-Präsidenten Dr. Tomaschewski gibt es hier zu lesen.

FUVI0111ADANALSCD