Halbzeittagung der Schiedsrichter

Am Samstag, den 11.01.2025, fand die Pflichtweiterbildung der Schiedsrichter Nordthüringens, die Halbzeittagung, statt. 85 von 158 Schiedsrichtern nahmen an der HZT teil.

Unser KSO, Karsten Brückner, musste kurzfristig zur EVSA des TFV, dadurch bedingt übernahmen Alexander Roßmell, Tim Blanke und Thomas Gottwald den Lehrgang sowie die Organisation.

Nach der Begrüßung stand der Regeltest auf dem Programm. Tim Blanke konnte resümieren, dass nur 4 einen Nachtest absolvieren müssen. Jetzt übernahmen Roland Hillig und Paul Bräuer das Zepter und führten auf dem Hohenkreuzsportplatz den Lauftest durch. Trotz winterlichen Temperaturen zeigten die teilnehmenden SR eine motivierte Leistung.

Im Anschluss ging es zur Auswertung der 1. Halbserie mit verschiedenen Statistiken. Hier sprach Thomas Gottwald den Umgang und das Verhalten der Schiedsrichter auf und neben dem Platz an, sowie die Berichterstattung. Schwerpunkt waren auch das SR-Soll der Vereine, sowie die Pflichten der SR.

Abschließend wurden allgemeine Dinge besprochen, sowie Punkte und Dank des KFA´s für die Sicherstellung des Spielbetriebes. Alexander Roßmehl referierte zum Punkt Ansetzungen. Positiv ist sicherlich die Absicherung der Spiele und die Übernahme von kurzfristigen Ansetzungen. Negativ wurden die Terminpflege, Vereinsspiele und das Feilschen um Spiele angesprochen. Den Abschluss bildeten wieder einmal die Jubilare.

Martin Hohl konnte 5 Schiedsrichter zu verschiedenen Anlässen beglückwünschen und einmal die SR-Ehrennadel an Klaus Lill überreichen.

Vielen Dank an dieser Stelle für die Unterstützung an den KSB, Otto Puplick und Mathias Merl.

Pünktlich um 13:00 Uhr schlossen sich die Türen und einige Schiedsrichter machten sich auf den Weg zu Spielen, Turnieren und Beobachtungen.