25 neue Teamleiter erfolgreich ausgebildet

Mit mit 25 Teilnehmern, der angemeldeten 30 Teilnehmern, war der am vergangenen Wochenende abgeschlossene Teamleiterlehrgang des Nordthüringer Kreisfussballausschuss sehr gut besucht.

Die angehenden Trainer haben sich in einer Hybrid-Ausbildung - Theorie online, Praxis Präsenz - das Basiswissen im Rahmen der Fachlizenzausbildung erarbeitet und mussten es 25.02. sowie 26.02.2022 in der Prüfung zum Teamleiter anwenden. Neben dem planen, durchführen, nachbereiten sowie reflektieren einer Trainingseinheit, stand die intensive Beschäftigung mit den Thematiken Kinder- und Jugendfußball, was ist ein Talent etc. auf dem Lehrgangsprogramm. Ebenso brachte Karsten Brückner den angehenden Trainern die Regelkunde näher und stand diesen auch zu Fragen im Bereich der allgemeinen Spielleitung offen Reden und Antwort.

Hinführend zu der kommenden Lizenzpflicht und damit einhergehenden Neustrukturierung der zukünftigen Ausbildungsinhalte wurde die Prüfungsabnahme in der aktuellen Form, gepaart mit den anstehenden neuen Ansätzen, durch die Referenten bzw. Prüfer durchgeführt. Hier gilt es besonders den Teilnehmern zu danken, welche den Qualifizierungsausschuss sowie dessen Referenten dieses Erprobungsfeld gegeben haben.

Des Weiteren gilt großer Dank den Referenten Sven Kreidemeier, Lars Ackermann, Knut Bernsdorf sowie Tim Rosenstock des Qulifizierungsausschusses im NTKFA, welche sich mit großen Mühen und Sorgfalt auf die Ausbildung im Bereich Online sowie Praxis vorbereitet und durchgeführt haben.

Die krankheitsbedingt fehlenden 5 Teamleiteranwärter werden in den kommenden Wochen nachgeprüft und stehen dann ihren Vereinen mit der Einstiegsausbildung zur C-Lizenz ihren Vereinen zur Verfügung.

Die nächste Möglichkeit sich in den Grundlagen und im Teamleiter ausbilden zu lassen besteht im August und September 2022.

Für den Qualifizierungsausschuss im NTKFA

Silvio Beer
Kreislehrwart

FUVI0111ADANALSCD