Trauer um ehemaligen Staffelleiter Frank Muth

Der KFA Nordthüringen erhielt die traurige Nachricht, dass der Sportfreund Frank Muth am 29.12.2023 verstorben ist. Der am 26.11.1954 geborene... Frank Muth spielte wie jeder Junge seiner Zeit Fußball, übernahm dann aber oft andere Aufgaben im Umfeld. Schon in den achtziger Jahren war er als Betreuer der verschiedenen Mannschaften seines Heimatortes und -vereins Ringleben aktiv. Ob in der Bezirksklasse Halle vor der Wende oder auch in der Bezirksliga des TFV, Frank war immer dabei. Er organisierte Trainingslager in Tschechien, Turniere in Ringleben und Freundschaftsspiele überall im Land. Vor allem die älteren Fußballer erinnern sich an ihn, wie er von seinem Stammplatz im ersten Stock des Ringlebener Sportlerheims die Spiele beobachtete.

Fank Muth

Auch beruflich hatte er sich der Jugendarbeit verschrieben. Ob in der Kyffhäuserhütte in Artern oder nach der Wende in Ringleben, Frank war in den Jugendclubs aktiv und Generationen von Disco-Gängern gut bekannt.

So wurde der ehemalige KFA-Vorsitzende des Kreises Artern, Erich Scholz, auf ihn aufmerksam. Als 1993 das erste Sportgericht des KFA Artern seine Arbeit aufnahm, gehörte Frank Muth zu den Richtern der ersten Stunde. Auch im 1994 entstandenen KFA Kyffhäuser blieb er im Sportgericht. Als 2004 erfahrene Sportfreunde im Jugendausschuss benötigt wurden, wechselte er dorthin und bildete mit Hans Graf ein fast schon legendäres Duo. Auch im 2012 gegründeten KFA Nordthüringen blieb er bis 2016 im Jugendausschuss, wechselte dann 2016 in den Spielausschuss, den er 2022 krankheitsbedingt verließ.

Fußball war sein Leben, nicht aktiv am Ball, aber sonst in allen Formen. Ob bei Auszeichnungsveranstaltungen oder als Turnierleiter in der Halle, er gehörte dazu. Er kannte fast jeden, fast jeder kannte ihn. So war er immer gut über alles informiert und half, wo er nur konnte. Schwere Krankheiten schränkten sein Engagement immer mehr ein, zwangen ihn zum Rückzug aus dem Fußballleben.
Für sein jahrzehntelanges zuverlässiges ehrenamtliches Engagement wurde Sportfreund Muth mit allen hohen Auszeichnungen des TFV und mit der GuthsMuths-Medallie des Landessportbundes geehrt.

 

Der KFA Nordthüringen und viele Fußballer trauern um Frank Muth.
Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.

Jürgen Schweser

FUVI0111ADANALSCD