Staffelleiter Joachim Stiel mit 69 Jahren verstorben

Der KFA Nordthüringen erhielt die traurige Nachricht, dass Sportfreund Joachim Stiel am 6. Januar 2024 im Alter von 69 Jahren verstarb. Als Fußballer mit Herz und Seele verliert der KFA nicht nur einen ...  engagierten Staffelleiter, sondern auch zu einem großen Teil auch das Gedächtnis des Sondershäuser Fußballs.

Als Spieler vom Nachwuchs bis zu den Alten Herren immer am Ball, blieb er dem Fußball als auch Funktionär auf verschiedenen Ebenen treu. In „seinem“ Verein SG Empor Sondershausen war er nicht wegzudenken, alles aufzuzählen, ist gar nicht möglich. Besonders als Rentner hatte er viel zu tun und sprang auch überall ein. Ob Platz zurechtmachen, die Junioren trainieren oder den Verein nach „oben“ vertreten, Joachim war immer zur Stelle.

So war er auch im KFA Kyffhäuser eine feste Größe. Von 2004 bis 2008 war er als Vorsitzender des Breitensportausschusses für die Alten Herren verantwortlich und war von 2006 bis 2012 als Staffelleiter der Männer tätig. Als Turnierleiter in allen Altersklassen war er unersetzlich, egal in welcher Altersklasse. So blieb es auch ab 2012 im neuen KFA Nordthüringen, in dem er als Staffelleiter in der Kreisliga fungierte.

Alle Aufgaben löste er engagiert und immer mit dem ihm eigenen verschmitzten Gesichtsausdruck. Probleme löste er auf einen menschliche Art und war so überall anerkannt und beliebt. So traf den KFA schon die Nachricht von seiner Krankheit schwer und jeder wünschte ihm alles Gute und hoffte darauf, ihn bald wiederzusehen. Leider wurde daraus nichts.

Unser tief empfundenes Beileid gilt seiner Frau und seinen Kindern, dazu allen seinen Verwandten und Freunden sowie „seinem“ Verein. „Achim“, wie ihn seine Kumpels nannten, wurde vom Landessportbund, vom Kreissportbund und vom Thüringer Fußball-Verband für sein Jahrzehnte währendes ehrenamtliches Engagement mit den höchsten Auszeichnungen geehrt.

Glück auf, Joachim!

FUVI0111ADANALSCD